Zertifizierung

Werde Teil unseres Netzwerks und starte mit der "proud to be part" Zertifizierung

„proud to be part“ Zertifizierungsverfahren

Zertifizierung als GASCHT-Ausbildungsbetrieb

Die Zertifizierung ist Voraussetzung für eine Zusammenarbeit mit der GASCHT und die daraus resultierende Möglichkeit, GASCHT-Schüler:innen für Praktika und Lehrausbildungen aufzunehmen.

Die gesamte GASCHT-Zertifizierung ist ein zusammenhängender Prozess und die einzelnen Zertifizierungsschritte und Befragungen sind aufeinander abgestimmt. Einzelne Schritte und Teile des Zertifizierungsverfahrens können daher nicht ausgelassen oder ersetzt werden.

Für die Entwicklung der individuellen Qualitätsstandards hat der Betrieb nach dem Commitment bzw. der Selbstevaluierung bis zu drei Monate Zeit. Wer sich zertifizieren lassen möchte, muss daher zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht alle Qualitätskriterien erfüllen, jedoch die Motivation zeigen, sich auf den Weg zu einem modernen, attraktiven Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb zu machen.

Erstgespräch

Melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail für ein unverbindliches Erstgespräch zur Teilnahme am GASCHT-Zertifizierungsprogramm oder Fragen zum Ablauf oder dem Commitment.

GASCHT Qualitätsstandards:

  • Personalverantwortliche:r bzw. Ansprechperson für Mitarbeiter:innen/Auszubildende ist vorhanden und wird namhaft gemacht
  • Gesetzliche Vorgaben werden eingehalten
  • Dienstverträge für alle Mitarbeiter:innen
  • Moderne Arbeitszeitmodelle werden angeboten
  • Dienstpläne werden zumindest zwei Wochen im Voraus erstellt
  • Faire Entlohnung- und kreative Belohnungssysteme werden geboten
  • Arbeitszeit wird klar erfasst (z.B. Stempeluhr)
  • Adäquate Unterkünfte und Verpflegung für Mitarbeiter:innen (mind. 3-Sterne-Niveau)
  • Entwicklung und Entfaltung sowie Weiterbildung und Karriere werden geboten
  • Ausbildungsberechtigung für das Gastgewerbe
  • Berechtigte:r Ausbildner:in
  • Berufsbilder werden erfüllt und ausgebildet
  • Betreuung der Auszubildenden durch Fachkräfte
  • Feedback-Gespräche werden regelmäßig geführt
  • Ausbildungsdokumentation wird geführt
  • Auslandspraktika, Betriebswechsel und Zusammenarbeit mit dezentralen Partner:innen sind während der GASCHT-Lehrzeit möglich bzw. werden unterstützt
  • Positives Ergebnis bei der Befragung der Praktikant:innen und Lehrling:e nach der betrieblichen Ausbildungszeit
  • Teilnahme an GASCHT-Netzwerktreffen
  • Unterstützung diverser GASCHT-Projekte
  • Maximal zwei GASCHT-Lehrlinge pro Jahrgang und Fachbereich

Schritt 1 – Persönliches Kennenlernen

Beim persönlichen Kennenlernen werden die Qualitätskriterien und das Zertifizierungsverfahren besprochen. Gemeinsam mit dem/der Unternehmer:in wird dann auch der Betrieb besichtigt.

Ein/e Mitarbeiter:in von „mensch im tourismus - Team GASCHT“ wird sich rechtzeitig vor der Erstzertifizierung und vor jeder wiederkehrenden Zertifizierung mit jedem Betrieb persönlich in Verbindung setzen und den Ablauf erläutern.

Schritt 2 – Commitment

Der/die Betriebsinhaber:in unterzeichnet ein Commitment, in dem er/sie sich zu einer fairen, zeitgemäßen und weitblickenden Haltung und Einstellung in der touristischen Ausbildung und im Umgang und in der Führung von Mitarbeiter:innen bekennt.

Schritt 3 - Selbstevaluierung und Entwicklung der Qualitätstandards

Der Betrieb hat anschließend die Aufgabe, sich mit Hilfe vorgegebener Fragestellungen im Bereich der Ausbildung und der Mitarbeiter:innenführung selbst zu bewerten bzw. zu beurteilen. Der Betrieb hat nach der Selbstevaluierung drei Monate Zeit, etwaige Mängel auszugleichen und in der Mitarbeiter:innenführung seine individuellen Qualitätsstandards zu entwickeln.

Schritt 4 – Mitarbeiter:innen-Befragung

Nach dem Commitment und der Selbstüberprüfung werden die Mitarbeiter:innen des Betriebes über ihre Arbeitsplatzzufriedenheit befragt. Die Befragung wird online vom Innsbrucker Institut „Business Beat“ durchgeführt. Die Ergebnisse und Auswertungen werden dem Betrieb zur Verfügung gestellt und dienen als wertvolle Orientierungshilfe für die Zukunft.

Erwerb der "proud to be part"-Mitgliedschaft

Ihr Betrieb ist nach Schritt 1 bis Schritt 4 offiziell Mitglied des “proud to be part” – Qualitätsnetzwerks.

Jährliches Follow Up

Der “proud to be part”-Jahrescheck.

Nach der Erstzertifizierung erfolgt jährlich eine Wiederholung der Schritte 2 - 4, die zusätzlich um die Schritte 5 und 6 ergänzt werden.

Schritt 5 – Schüler:innen-Befragung

GASCHT-Schüler:innen werden nach den Praktika (Sommer- und Winterpraktikum) und nach der GASCHT-Lehre über die jeweilige Praxiszeit in ihrem Ausbildungsbetrieb befragt. Im Fokus steht das Interesse am Job, Potentiale und Betriebsloyalität.

Danach erfolgt ein gemeinsamer Abgleich der Befragungsergebnisse durch die GASCHT-Direktion und den GASCHT-Ausbildungsbetrieb.

Gleichzeitig erfolgt ein Feedback-Gespräch über die GASCHT-Praktikant:innen durch den Ausbildungsbetrieb.

Schritt 6 – Teilnahme an GASCHT-Netzwerktreffen

Diese finden mehrmals im Jahr statt. Die Teilnahme an mindestens einem GASCHT-Netzwerktreffen jährlich ist verpflichtend. Dort steht der Austausch zwischen den Ausbildungsbetrieben und der GASCHT, sowie das Netzwerken und die gemeinsamen Entwicklung der schulischen und betrieblichen Ausbildung im Mittelpunkt.

Kosten der Zertifizierung

Für die regelmäßige Zertifizierung und die Teilnahme am Qualitätsnetzwerk „proud to be part“ werden nachstehende Beiträge verrechnet, die sich an der Mitarbeiter:innenzahl des Betriebes orientieren (indexangepasst).

Zertifizierungskosten – 2023/24:

  • 700 Euro (bis 20 Mitarbeiter:innen)
  • 900 Euro (21 bis 40 Mitarbeiter:innen)
  • 1200 Euro (ab 41 Mitarbeiter:innen)

Die gesamte GASCHT-Zertifizierung ist ein zusammenhängender Prozess und die einzelnen Zertifizierungsschritte und Mitarbeiterbefragungen sind aufeinander abgestimmt. Einzelne Schritte und Teile des Zertifizierungsverfahrens können daher nicht ausgelassen oder ersetzt werden.

ACHTUNG: Zusätzlich zu den Kosten der Zertifizierung wird für alle Ausbildungsbetriebe der GASCHT ein jährlicher Unterstützungsbeitrag für den Schulbetrieb fällig.

Commitment

„proud to be part“ ist das Qualitätsnetzwerk der „GASCHT–Gastgeberschule für Tourismusberufe“ und des Vereins „mensch im tourismus – TEAM GASCHT”. Wir als GASCHT- Ausbildungsbetrieb sind Teil dieses Netzwerks und leisten so einen Beitrag zu einer neuen Ausbildungskultur im Tourismus.

Ein starkes Wir braucht starke Ichs.

Wir achten darauf, unseren jungen Nachwuchskräften einen hochwertigen und attraktiven Arbeits- und Ausbildungsplatz zu bieten, der erfüllend ist, viel Spaß und Lebensfreude bereitet und uns zufriedene Gäste beschert.

Unsere Unternehmenskultur ist von Offenheit, Vertrauen, Transparenz und Fairness geprägt ist. Alle unsere Mitarbeiter:innen und jungen Nachwuchskräfte sind Teil eines großen betrieblichen Ganzen und werden über betriebliche Entscheidungen regelmäßig informiert und eingebunden.

Wir vertreten eine faire, zeitgemäße und weitblickende Haltung gegenüber Mitarbeiter:innen und stehen für Qualität in der Ausbildung ein. Die Qualitätsmerkmale sind für uns verbindlich, und wir stellen uns dem jährlichen „proud to be part“ Qualitätscontrolling.

Die jährliche Zertifizierung ist Voraussetzung für eine weitere Zusammenarbeit mit der GASCHT und die daraus resultierende Möglichkeit, GASCHT- Schüler:innen für Praktika und Lehrausbildungen aufzunehmen.


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