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Das Proud to be Part – Qualitätsnetzwerk

Ein zertifiziertes Proud to be Part-Unternehmen vertritt eine faire, zeitgemäße und weitblickende Haltung gegenüber Mitarbeitern
und Mitarbeiterinnen und steht für seine selbstauferlegten Qualitätsmerkmale ein. Wenn das auf Ihren Betrieb zutrifft und Sie sich am Markt als attraktiver Arbeitgeber positionieren möchten, dann ist die Aufnahme im Proud to be Part-Qualitätsnetzwerk der nächste richtige und wichtige Schritt. Machen Sie sich und Ihre Einstellung sichtbar

Welchen Nutzen habe ich als Teil des Proud to be Part-Qualitätsnetzwerks?

  • Positionierung als attraktiver Arbeitgeber oder Ausbildungsbetrieb am Markt
  • Basis für den Aufbau einer Arbeitgebermarke mit Strahlkraft
  • Einfacheres und effizienteres Recruiting, anderer Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Zufriedene Mitarbeiter/innen = zufriedene Gäste
  • Mitarbeiter/innen-Loyalität und Identifizierung mit dem Betrieb
  • Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und Bekanntmachen der Proud to be Part-Betriebe

Der Aufnahmeprozess in das Proud to be Part-Qualitätsnetzwerk

Phase 1: Das Kennenlernen
  •  Ein/e Vertreter/in des Betriebs – im Idealfall der/die zukünftige Ansprechpartner/in für das Proud to be Part-Netzwerk – und ein/e Projektkoordinator/in vom Verein „mensch im tourismus“ lernen sich bei einem persönlichen Gespräch kennen. Im Anschluss an das Aufnahmegespräch besichtigen sie gemeinsam den
    Betrieb.
Phase 2: Das Commitment

Das Unternehmen commitet sich zu einer fairen, zeitgemäßen und weitblickenden Einstellung im Umgang und der Führung von Mitarbeiter/innen. Diese Haltung löst eine Reihe an Maßnahmen aus (siehe Phase 4).

Phase 3: Die Mitarbeiter/innen-Befragung

Nach dem Commitment werden die bestehenden Mitarbeiter/innen von einem externen, neutralen Unternehmen (Business Beat) online befragt. Dabei geht es insbesondere darum herauszufinden, wie wohl sie sich am Arbeits- oder Ausbildungsplatz fühlen und wie der Betrieb bei den Qualitätstandards (siehe Phase 4) aus aktueller Sicht der Mitarbeitenden abschneidet. Sind 70 % der Bewertungen positiv, hat das Unternehmen die Voraussetzung für die Proud to be Part-Zertifizierung erfüllt. Die Befragung wird jährlich wiederholt. Für Betriebe, die bereits Great Place to Work-zertifiziert sind, fällt Phase 3 weg.
Kostenaufwand für die

Mitarbeiter/innen-Befragungen (Stand Dez. 2022):
390 € für 1 Befragung im Jahr
580 € für 2 Befragungen im Jahr

Phase 4: Die Entwicklung der Qualitätsstandards
  • Personalverantwortliche/r bzw. Ansprechperson für „mensch im tourismus“ namhaft machen
  • Moderne Arbeitszeitmodelle etablieren
  • Faire Entlohnung und kreative Belohnungssysteme einführen
  • Arbeitszeit klar erfassen (Stempeluhr)
  • Adäquate Unterkünfte und Verpflegung
    für Mitarbeiter/innen (mind. 3-Sterne-Niveau)
  • Entwicklung und Entfaltung sowie Weiterbildung und Karriere fördern

Zusätzliche Kriterien für GASCHT und Ausbildungsbetriebe:

  • Ausbildungsberechtigung für das Gastgewerbe
  • Berechtigte/r Ausbildner/in
  • Ausbildner/in bzw. Ansprechperson für „mensch im tourismus“ namhaft machen
  • Ermöglichung von Auslandspraktika und Betriebswechseln während er GASCHT-Lehrzeit

Wichtig: Für die Entwicklung der Qualitätsstandards im Betrieb nehmen wir uns zwei bis drei Monate Zeit. Wer sich Proud to be Part-zertifizieren möchte, muss zum Zeitpunkt der Aufnahme also nicht alle Qualitätskriterien erfüllen, sondern die Motivation zeigen, sich – gerne auch mit der Unterstützung von „mensch im tourismus“ – auf den Weg zu einem modernen, attraktiven Arbeitgeber zu machen. 

 

 

Ihr Betrieb ist jetzt offiziell Teil des Proud to be Part-Qualitätsnetzwerks

Am Ende dieser zwei- bis dreimonatigen Phase 4 werden beim Abschlussgespräch die Mitarbeiter/ innen-Befragung eruiert sowie die selbstauferlegten Qualitätskriterien fixiert.

Jährliche Follow-up: Der Proud to be Part – JahresCheck 

  • Teilnahme am Netzwerktreffen: mind. 1 x im Jahr
  • Mitarbeiter/innen-Befragung: 1-2 x im Jahr

Zusätzliche Kriterien für GASCHT und Ausbildungsbetriebe:

  • Individuelle Unterstützung in der Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung sowie Feedbackbefragung derSchülerpraktikanten (Winter & Sommer)

Lasst uns die Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der
Gastronomie und Hotellerie gemeinsam moderner und attraktiver gestalten und positiv in die Zukunft des Qualitätstourismus blicken, denn davon profitieren wir alle!

Interesse?

Verein mensch im tourismus
Franz-Michael-Felder-Straße 6
6845 Hohenems
Österreich
Tel: +43 664 157 18 39
verein@mensch-im-tourismus.at

Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme, deine Fragen und ein hoffentlich baldiges Kennenlernen.

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